• .

  • .

  • Chemnitz Swingt

  • Szene Jazz Reihe

  • Chemnitz Swingt

Chemnitzer Jazzclub e.V.

Wir präsentieren am Samstag, den 24. August 2019 ab 16.00 Uhr

"Großer Saal" Kraftwerk

Kraftwerk e.V. | Kaßbergstraße 36 | 09112 Chemnitz

 

"Chemnitz Swingt" 2019

 

16:30 Uhr – Young People Bigband Crimmitschau

 Young People Bigband Crimmitschau web

 

Als Glücksfall für die Band, die seit 32 Jahren swingt, erwies sich die Übernahme der musikalischen Leitung durch Andreas Bacher, einem erfahrener Saxophonlehrer/ Jazz- und Blues-Musiker am Konservatorium in Zwickau. Mit ihm wurde die Tradition einer bis dahin 17-jährigen Bandgeschichte nahtlos fortführt. Musikalisch betrat die Band neues Terrain. Neben Titeln der traditionellen Bigband-Swing-Ära der 30-iger bis 50-iger Jahre gehören auch Songs aus anderen Stilrichtungen, wie Latin, Funk, Blues, Balladen, R & B sowie ‘richtig groovige’ Jazztitel oder Bigband-Arrangements aus der Heute-Musik zum Repertoire. Der Nachwuchs immer da in Crimmitschau und die Bigband dort fest im Kulturleben verankert.

 

18:30 Uhr – „Swing It“ Bigband des Konservatorium Zwickau

bigband swing it

Die Big Band „swing it“ feierte vor 3 Jahren ihr 30’jähriges Jubilee, wurde im Rahmen der jazz- und rockorientierten Ausbildung am Robert Schumann Konservatorium der Stadt Zwickau gegründet. In der Besetzung von 4 Trompeten, 4 Posaunen, 5 Saxophonen, Gitarre, Piano, Bass und Schlagzeug stellte das junge Ensemble seitdem bei verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben mit sehr guten Ergebnissen seine Leistungsfähigkeit unter Beweis.

Das die Band auch unter den Bedingungen einer häufig wechselnden Besetzung über die Jahre hinweg als kontinuierliches Ensemble bestehen konnte ist nicht zuletzt der Verdienst der musikalischen Leiter. Im Jahr 2005 übernahm Matthias Kramp die Big Band und führte sie bis 2017 an, nun geleitet durch Jens Pflug.

Eine Reihe inzwischen schon berühmter Jazzmusiker(INN)en aus Chemnitz wechselten von der hiesigen Musikschule nach Zwickau, bevor sie dann zum Studium gingen. Das Repertoire spannt einen weiten stilistischen Bogen über die Bereiche des Jazz dieses Jahrhunderts. Zum Programm gehören Klassiker von Count Basie bis hin zu zeitgenössischen Arrangements von Thad Jones oder Gordon Brisker, Peter Herbolzheimer. Hierbei bleibt jedoch immer viel Freiraum für Improvisation und Kreativität der einzelnen Musiker.

Im Jahr 2005 entstand die erste CD der Big Band. 2007, pünktlich zum zwanzigjährigen bestehen, wurde die zweite CD „the days behind“ aufgenommen. Und die Jungs und Mädels belegen mit ihrer Spielfreunde: „forever young“ und wir heissen sie herzlich immer wieder gerne willkommen im Jazzclub.


 

20:30 Uhr - SWS-Bigband Meerane

SWS Bigband Meerane

Die SWS-Big Band Meerane ist zu einer festen Größe der Swing-Musik in unserem Freistaat und darüber hinaus geworden. In dieser Formation - gegründet 1998 - sind brillante Musiker vereint, die jahrzehntelang in der Tanzmusikszene, in Philharmonischen Orchestern und der legendären Big Band von Fips Fleischer gespielt haben.

Unter der Leitung von Peter Pfeiffer entstand ein homogener Klangkörper, der die Musik der Glenn Miller-Ära in Originalbesetzung, so professionell und authentisch wie möglich seinem Publikum präsentiert.

Beim Chemnitzer Jazzclub e. V. sind sie seit Jahren „Stammgast“

 

Swing und Tanz bei „Chemnitz Swingt“ 2019!

Eintritt: 5,00 €

Karten an der Abendkasse, Imbiss und Getränke werden durch den Kraftwerk e.V. bereitgestellt

Telefon: 0371/383903-0
Telefax: 0371/383903-11
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 Logo Freistaat Sachsen

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts. 

 

 

Wir danken unseren Förderern, Sponsoren und Partnern, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre !

chemnitz dreizeilig web

Der chemnitzer jazzclub e.V. wird gefördert durch den Kulturbetrieb der Stadt Chemnitz.

markstein

 

Logo Kraftwerk
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok